Bei der Betriebsrätekonferenz der SPD-Fraktion im Bundestag hat Kerstin Griese den Personalratsvorsitzenden des Jobcenters Kreis Mettmann, Ercan Özdes, getroffen. Einen ganzen Tag lang tauschten sich Betriebsräte, Personalvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen aus ganz Deutschland mit Politikerinnen und Politikern über Arbeitsbedingungen und die Zukunft der Mitbestimmung aus.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Interessen der Beschäftigten auch in einer sich wandelnden Arbeitswelt gestärkt werden können. Die betrieblichen Interessenvertretungen wüssten aus ihrem Arbeitsalltag, „wo Beschäftigte Unterstützung brauchen und wo die Politik die Rahmenbedingungen verbessern muss“, sagte Griese.
Für ihre politische Arbeit sei diese Erfahrung unverzichtbar: „Diejenigen, die sich jeden Tag für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen, wissen, worauf es ankommt.“ Die Konferenz sei deshalb ein wichtiger Ort des Austauschs zwischen Interessenvertretungen und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern. Griese dankte Özdes für das Gespräch und sein Engagement im Kreis Mettmann. Ihr Fazit: „Gute Arbeit braucht starke Mitbestimmung.“
