SommerTOUR 5. Tag: Kultur in Wülfrath

„Aus der Kalkstadt wird eine Kulturstadt“, das war der Eindruck der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese bei ihrer Sommertour in Wülfrath. Beim Besuch der Wülfrather Rockmusik Gemeinschaft (WüRG) im Vereinshaus am Zeittunnel informierte sich Griese über die Aktivitäten des Vereins.

» Rheinische Post Wülfrath: Griese studiert auf Sommertour Wülfraths Kulturleben
» Taeglich.ME: Die WüRG ist ein Stück Heimat und Identität

Beim großen Open-Air-Festival „WüRG im Park“ können die „WüRGER“, wie sie sich nennen, auf 100 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. „Das Festival hat sich zu einem großen Treffpunkt auch für viele Ex-Wülfrather entwickelt, die teilweise weit anreisen um Freunde zu treffen und die Bands zu hören“, erzählte der WüRG-Vorsitzende Matthias Freund im Gespräch mit Kerstin Griese sowie der Wülfrather Kulturausschussvorsitzenden Bettina Molitor und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Preuss.

Matthias Freund begleitete Kerstin Griese anschließend zum Kommunikations-Center am Schlupkothen, das von Bernd Kicinski aufgebaut wurde. Dort erwartete der Stadtkulturbund die niederbergische Bundestagsabgeordnete. „Für eine Stadt mit der Einwohnerzahl Wülfraths ist die Vielfalt in der Kulturszene beeindruckend“, lobte Griese. „Besonders beeindruckend finde ich das ehrenamtliche Engagement“

Die Vereine helfen sich personell und logistisch. Dies sei auch eine Folge der langjährigen Zusammenarbeit und des gegenseitigen Kennenlernens im Stadtkulturbund, so dass Männerchöre und Rocker gemeinsam für die Sache der Kultur werben, betonte Ingo Wünsch, Vorsitzender des Kulturbundes. Denn ein Wunsch eine die Wülfrather Kulturschaffenden, erfuhr Kerstin Griese. Sie brauchen dringend eine Auftrittsmöglichkeit mit einer Zuschauerkapazität von etwa 350 Personen, die die Lücke zwischen den kleineren Räumen mit 100 und dem Paul-Ludowigs-Haus mit bis zu 1000 Plätzen schließt.

» WüRG
» Kommunikations-Center