SommerTOUR 4. Tag: St. Christophorus Breitscheid

„Ich finde das Engagement der Kirchen für Flüchtlinge richtig gut“, sagte Kerstin Griese bei einem Besuch der St. Christophorus Kirche. Deren auffällig rotes Dach hatte sie motiviert, auf der Sommertour durch ihren Wahlkreis nach Breitscheid zu kommen.

Pfarrer Benedikt Zervosen, Pastoralreferent Martin Kalff und Kerstin Griese MdB.

Pfarrer Benedikt Zervosen, Pastoralreferent Martin Kalff und Kerstin Griese MdB.

Das Flüchtlingsthema stand zunächst im Mittelpunkt des Gespräches der Bundestagsabgeordneten mit Pfarrer Benedikt Zervosen und Pastoralreferent Martin Kalff, die für die katholische Gemeinde St. Anna zuständig sind, zu der inzwischen auch die Breitscheider Kirche gehört. „Ihr ehemaliges Kindergartengebäude in Hösel trägt zu Integration bei“, sagte Kerstin Griese. Denn dort seien die Flüchtlinge nicht so abseits untergebraucht, wie beispielsweise am Sondert. „Da wo es wenig Kontakt gibt, entstehen Vorurteile“, stimmte Martin Kalff ihr zu. „Die Hilfsbereitschaft ist groß“, sagte Benedikt Zervosen, denn die Gemeindemitglieder seien den Flüchtlingen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Die dreieckige Form des Kirchendaches sei auf die Dreifaltigkeit bezogen, erfuhr Kerstin Griese bei einem Rundgang durch das Gotteshaus. Ursprünglich sei das Gebäude als Autobahnkirche geplant gewesen, weshalb es ein weithin sichtbares Dach erhielt. Da das Breitscheider Kreuz dann aber etwas weiter entfernt gebaut wurde, sei es zu einer Kirche für die recht junge Ortsgemeinde umgewidmet worden.