SommerTOUR 3. Tag: Polizei Velbert

„Besonders Ihre Bürgernähe und Ihre Hilfsbereitschaft sind vorbildlich“, lobte Kerstin Griese die Polizei bei ihrem Besuch in der Velberter Wache. Bei einem Rundgang erläuterte der Erste Polizeihauptkommissar Ulrich Laaser die verschiedenen Bereiche und Aufgaben der örtlichen Polizei.

In dem Gespräch mit Wachleiter Laaser und Kriminalhauptkommissar Manfred Paxa, der die Kriminalabteilung leitet, wurden die aktuell dringlichsten Aufgabenfelder deutlich. „Häusliche Gewalt, Nachstellungen und Metalldiebstähle sind wichtige Themen, mit denen wir uns befassen“, sagte Laaser. Ein aktuelles Thema war die Situation der Flüchtlinge in Velbert. Griese freute sich über das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger und erläutert die Notwendigkeit, dass der Bund die Kommunen bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten mehr unterstützen muss. „Ich setze mich dafür ein“, versprach Griese.

Laaser sagte, dass die Lage in den Flüchtlingsunterkünften derzeit ruhig sei. Er betonte, dass die Bürgerinnen und Bürger gut über die Situation vor Ort informiert werden müssen. „Die Menschen sind sich der besonderen Herausforderung bewusst, da ist es wichtig, sie auch auf dem Laufenden zu halten“, so Ulrich Laaser.

Kerstin Griese dankte den Polizistinnen und Polizisten in Velbert für ihre Arbeit und verabschiedete sich mit der Hoffnung, dass Velbert bald eine neue Wache bekommt. „Das Gebäude der Polizei hat sicherlich bessere Tage erlebt“, stellte Kerstin Griese fest.