Griese, Jaspers

Kerstin Griese trifft … Lisa Jaspers

Das neue Lieferkettengesetz verpflichtet große Unternehmen, künftig stärker auf die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards bei ihren Zulieferern achten. Das war Thema bei „Kerstin Griese trifft …“, wo Lisa Jaspers zu Gast war.

Jaspers besitzt das Modelabel „Folkdays“ und hatte sich unter dem Hashtag #fairbylaw für das Lieferkettengesetz engagiert, das in der letzten Woche im Bundestag auf Betreiben von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil beschlossen wurde.

„Der nachhaltige Textilsektor machte weit unter ein Prozent aus“, sagte Jaspers. In der „Fashion-Szene“ sei Nachhaltigkeit lange Zeit kein Diskussionsthema gewesen. Deshalb hatte sie auf Change.org eine Petition gestartet. „Innerhalb weniger Wochen hatten wir über 100.000 Unterschriften zusammen.“ Am Ende hatte sie 150.000 Unterschriften an die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese im Bundesarbeitsministerium übergeben. Interessant sei gewesen, sagte Griese, dass da auch Leute dabei waren, die Mode ganz anders denken wollten. „Mode muss damit verbunden sein, dass wir wissen, was wir da tragen.“

„Das Lieferkettengesetz ist ja nur ein Minimum, was gut ist“, unterstrich Lisa Jaspers. Denn nun wisse der Konsument, dass es bei der Produktion nicht zu groben Missständen gekommen ist. Das Gesetz allein werde aber nicht dafür sorgen, dass die globale Ungleichheit behoben wird.

„Es gab sehr viel Lobbydruck von den Wirtschaftsverbänden“, erzählte Griese von den Widerständen, die sie im Gesetzgebungsprozess überwinden musste. „Es gab auf der anderen Seite aber auch sehr viele zivilgesellschaftliche Organisationen wie Brot für die Welt und Misereor, die Gewerkschaften und einzelne große Unternehmen, die sich bereits freiwillig verpflichtet hatten, auf Sorgfalt in ihren Lieferketten zu achten“, sagte die Arbeits-Staatssekretärin. „Wir essen Obst aus Afrika, wir trinken Kaffee aus Südamerika, wir tragen Kleidung, die oft in Asien hergestellt wird.“ Viele Menschen hätten also einen konkreten Bezug zu diesem Thema.