Aufschwung: Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann ist sehr erfreulich“, stellt Kerstin Griese fest. Die Parlamentarische Staatssekretärin führt das auf das konsequente Gegensteuern des Bundesarbeitsministeriums in der Pandemie zurück.

„Mit der massiven Ausweitung der Kurzarbeit haben wir dafür gesorgt, dass die Zahl der versicherungspflichtigen Jobs zu Beginn der Pandemie nur minimal zurückgegangen ist. Schon jetzt steht der Arbeitsmarkt deutlich besser da als noch vor einem Jahr. Allein bei uns im Kreis ist die Arbeitslosenquote von 7,1 auf 6,7 Prozent zurückgegangen“, sagt Griese.

Von den gesunkenen Inzidenzzahlen würden jetzt vor allem diejenigen Branchen profitieren, die unter dem Lockdown am meisten gelitten haben. „Viele Menschen haben jetzt die Chance, wieder aus der Kurzarbeit in die Vollzeitarbeit zurückzukehren.“ Trotzdem plädiert die Sozialdemokratin dafür, dass das Instrument der Kurzarbeit erhalten bleibt. „Denn die Branchen erholen sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit von der Pandemie.“