Erfolgreiches Mitgliedervotum: 76 Prozent Ja-Stimmen

Sehr erfreut zeigt sich Kerstin Griese über das Ergebnis des Mitgliedervotums. „Die Zustimmung hat mich auch in dieser Höhe nicht überrascht“, sagt die SPD-Kreisvorsitzende. „Nach mehreren Diskussionsrunden, an denen ich hier bei uns beteiligt war, hat sich ein entsprechendes Votum an der Basis abgezeichnet.“

Kerstin Griese weiß, dass auch im Kreis Mettmann viele Parteimitglieder nur mit Skepsis der Großen Koalition zugestimmt haben. „Das nehme ich ernst. Denn jetzt kommt es darauf an, den Koalitionsvertrag mit Leben zu füllen.“

Die Bundestagsabgeordnete weist darauf hin, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger die Große Koalition befürwortet. „Deswegen muss die SPD alles dran setzen, die in unsere Regierungsbeteiligung gesetzten Erwartungen nicht zu enttäuschen.“ Kerstin Griese zählt die Themen Mindestlohn, gerechte Renten, Verbesserungen bei der Pflege, Investitionen in Bildung und Hilfen für die Kommunen auf. „Das sind sozialdemokratische Inhalte, die von der Mehrheit der Bevölkerung klar befürwortet werden.“ Griese ist zuversichtlich, dass die Große Koalition jetzt an einem Strang ziehen wird. „Der Koalitionsvertrag ist schließlich nicht nur unter Parteimitgliedern breit diskutiert worden, sondern er stieß auf ein sehr erfreuliches Interesse bei vielen Bürgerinnen und Bürgern. Beide Seite – SPD und Union – wissen, dass sie jetzt unter Beobachtung stehen und liefern müssen.“

Als Mitglied der Arbeitsgruppe Familie und Gleichstellung war Kerstin Griese nahezu 100 Stunden an den Koalitionsverhandlungen beteiligt. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“ Entscheidend sei es, dass der Vertrag auf unverbindliche Absichtserklärungen und Prüfaufträge weitestgehend verzichtet. Griese freut sich, dass jetzt die eigentliche Parlamentstätigkeit beginnt. „Endlich können wir uns an die Arbeit machen und die Ideen konkret umsetzen“, sagt das SPD-Bundesvorstandsmitglied.