Bundesverkehrswegeplan 2030 in Berlin vorgestellt

Kerstin Griese (SPD) freut sich, dass der achtspurige Ausbau der A 3 von Hilden ĂŒber Breitscheid bis Kaiserberg im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans als vordringlich fĂŒr eine Engpassbeseitigung eingestuft ist. „Das ist ein wichtiges Signal dafĂŒr, die FunktionsfĂ€higkeit der Infrastruktur zu erhalten und auszubauen.“

» WAZ Velbert: MdB Griese freut sich ĂŒber wichtiges Signal aus Berlin

Kerstin Griese: „Gemeinsam mit dem im Bau befindlichen LĂŒckenschluss der A 44 sorgt das fĂŒr leistungsfĂ€hige Straßenverbindungen in unserer Region.“ Außerdem soll die A 52 zwischen Breitscheid und RĂŒttenscheid von vier auf sechs Spuren erweitert werden.

Laut Griese werden mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 die entscheidenden Weichen fĂŒr die bundesweite Verkehrsinfrastruktur gestellt. „Ich werde mich im Bundestag dafĂŒr einsetzen, dass die Ausbaugesetze noch in diesem Jahr verabschiedet werden können.“

Wichtig ist es laut Griese, dass der vom Bundesverkehrsministerium vorgelegte Entwurf den Weiterbau der A 44 zwischen Velbert und der A 52 in Essen-Bergerhausen immerhin als „weiteren Bedarf“ bezeichnet. Bislang endet die Autobahn im Essener SĂŒden. „Es kann nicht sein, dass die niederbergische Region auf Dauer ohne Autobahnverbindung in Richtung Norden bleibt“, spricht sich Kerstin Griese fĂŒr den so genannten Ruhralleetunnel aus. „Weiterer Bedarf bedeutet an dieser Stelle, dass die Auftragsverwaltung Planungsrecht erhĂ€lt und fĂŒr alle FĂ€lle gerĂŒstet wĂ€re.“