Bundesregierung fördert Klimaschutz in Wülfrath

„Wülfrath erhält von der Bundesregierung 282.000 Euro für den Klimaschutz“, freut sich Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese. Ihr Kollege, Klimaschutz-Staatssekretär Stefan Wenzel, hat ihr mitgeteilt, dass das Geld für ein Energiemanagementsystem für die städtischen Gebäude vorgesehen ist.

Solaranlage

August 2022: Solarstrom am Rathaus – Kerstin Griese mit Kämmerer Paul-Georg Fritz und Klimaschutzmanager Gerd Schlüter.

„Wülfrath engagiert sich in großem Maße für den Klimaschutz und für erneuerbare Energien. Deshalb ist es gut, wenn die Bemühungen der Stadt nun einen zusätzlichen Schub erhalten“, sagt Kerstin Griese. Das örtliche Energiemanagement wird nun ein Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) der Bundesregierung, mit der insbesondere lokale Projekte unterstützt werden. „Das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Land, zu dem sich die Ampelkoalition verpflichtet hat“, stellt die SPD-Abgeordnete Griese fest.