Bundesfamilienministerium fördert weitere „Sprach-Kitas“

„Die Kindergärten Breslauer Straße, Daimler Straße und Erfurter Straße in Ratingen-West sind vom Bundesfamilienministerium in das Programm ‚Sprach-Kitas‘ aufgenommen worden“, teilt die Kerstin Griese mit. Sie hat sich bei der Ministerin Manuela Schwesig (SPD) für diese Förderung bedankt.

Die Bundesförderung bedeute pro Kita 25.000 Euro. „Damit kann jeweils eine zusätzliche halbe Fachkraft eingestellt werden.“ Gerade für den Stadtteil Ratingen-West sei das besonders wichtig. „Hier gibt es sehr viele Kinder, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, die sprachlichen Förderbedarf haben“, unterstreicht die SPD-Abgeordnete.

Laut Griese ist nun auch das Antragsverfahren für die Heiligenhauser katholische Kita Nonnenbruch erfolgreich beendet worden. „Damit profitieren in Heiligenhaus zwei Kindertageseinrichtungen von dem Programm.“ Die evangelische Himmelszelt-Kita sei genauso wie zwei Velberter Einrichtungen bereits vor einem Monat als ‚Sprach-Kita‘ ausgewählt worden.

Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist »