„Sprach-Kitas“: zwei AWO-Kindergärten neu dabei

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat entschieden, dass zwei AWO-Kitas neu in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen werden. „Ab Jahresbeginn sind das Familienzentrum Haselnußweg in Ratingen-West und das Langenberger ,Haus für Kinder‘ an der Frohnstraße dabei“, teilt die örtliche Abgeordnete Kerstin Griese mit.

Vorlesen in der Kita Haselnußweg (Archivbild von 2019).

„Das ‚Sprach-Kita‘-Programm ist mit einer Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro für zwei Jahre verbunden.“ Damit könnten die beiden Kindergärten jeweils eine ungefähr halbe Fachkraftstelle finanzieren, um ihre Sprachförderangebote auszubauen, so Griese.

Die Kitas seien ausgewählt worden, weil sie von einem hohen Anteil an Kindern besucht werden, die großen sprachlichen Förderbedarf haben. „Mit dem Programm ,Sprach-Kitas‘ wird die Sprachförderung noch mehr in den Alltag der Kindergärten geholt“, sagt Kerstin Griese. „Es ist der richtige Weg, Kinder nicht für spezielle Sprachkurse aus ihren Gruppen herauszureißen.“ Deswegen würden die „Sprach-Kitas“ auf einen alltagsintegrierten Ansatz der Förderung setzen. „Sprache ist die Grundlage für eine gute Bildung und eine erfolgreiche Schullaufbahn. Ich möchte, dass alle Kinder gleich gute Chancen haben“, betont die Sozialstaatssekretärin. „Deswegen muss mit Sprachförderung schon im Kindergarten begonnen werden.“

Kerstin Griese begrüßt es, dass das SPD-Familienministerium auch die Förderung für die Einrichtungen fortsetzt, die schon seit längerer Zeit als „Sprach-Kitas“ anerkannt sind. „Das ursprünglich vorgesehene Auslaufen dieses Bundesprogramms ist damit glücklicherweise abgewendet.“ Davon profitieren in Ratingen die AWO-Kita Daagstraße, das katholische Maxi-Familienzentrum sowie die städtischen Einrichtungen Am Söttgen, Breslauer, Daimler, Erfurter und Gothaer Straße mit jährlich 25.000 Euro. In Velbert sind die evangelische Kita Wordenbeck, die Kolping-Kitas Abenteuerland und Am Bartelskamp, die AWO-Kita Am Schwanefeld und die städtische Einrichtung an der Kollwitzstraße weiterhin Teil des Programms. In Heiligenhaus fördert Berlin die evangelische Kita Unterm Himmelszelt und den Caritas-Kindergarten Nonnenbruch, in Wülfrath die DRK-Kita Farbenfroh sowie die städtischen Kitas Ellenbeek und Stadtspatzen.