Sonderprogramm: Erhalt von Kulturdenkmälern

Kerstin Griese (SPD) setzt sich für den Denkmalschutz in Ratingen und der niederbergischen Region ein. „Ich freue mich, wenn es Projekte vor Ort gibt, die die Bundesregierung finanziell fördern kann.“

Alte Kirche

Kulturdenkmal Alte Kirche am Velberter Offersplatz.

Antragsberechtigt seien Privatpersonen genauso wie Kommunen, Stiftungen und Kirchengemeinden, berichtet die Sozialstaatssekretärin. „Der Bund fördert die Substanzerhaltung und Restaurierung von Denkmälern, die unser kulturelles Erbe mitprägen, sowie historischen Orgeln.“ Insgesamt hat der Bundestag 70 Millionen Euro für den Erhalt von Kulturdenkmälern bereitgestellt.

Im letzten Jahr hatte sich Kerstin Griese ganz besonders für die Velberter Alte Kirche und deren barocke Orgel eingesetzt. „Für die Restaurierung fließen nun Fördergelder in Höhe von 170.000 Euro in meinen Wahlkreis.“

Laut Griese könnten bis zu 50 Prozent der Kosten eines Projektes übernommen werden, maximal 400.000 Euro. „Die Bundesförderung wird zudem mit dem Ziel einer aktiven Vermittlungs- und Bildungsarbeit verbunden. Dazu gehören begleitende Veranstaltungen und eine Öffentlichkeitsarbeit, bei der Aspekte kultureller Vielfalt, Teilhabe und Inklusion besonders zu beachten sind.“

Der Förderantrag muss bis zum 12. Februar 2021 bei der zuständigen Landesdenkmalschutzbehörde der Bezirksregierung Düsseldorf, die die Bedeutsamkeit des Denkmals feststellt, eingegangen sein, damit diese ihn bis zum 8. März 2021 an die Kulturstaatssekretärin im Bundeskanzleramt weiterleiten kann. Dem Antrag ist ein Kosten- und Finanzierungsplan beizufügen. Das Projekt muss der Substanzerhaltung oder Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Renovierungsarbeiten sowie Umbau- und nutzungsbezogene Modernisierungsmaßnahmen sind nicht förderfähig, genausowenig wie reine Unterhaltungs- sowie Erhaltungsmaßnahmen. Das Büro der Abgeordneten Kerstin Griese – – unterstützt die Projektträger bei der Antragsstellung.

» pdf Fördergrundsätze Denkmalschutz-Sonderprogramm