Verbesserungen bei der Rente treten in Kraft

„Bei uns in Niederberg und Ratingen können in diesem Jahr mehr als 500 63-Jährige abschlagsfrei in Rente gehen, weil sie 45 Beitragsjahre vorweisen“, hat die SPD-Abgeordnete Kerstin Griese für ihren Wahlkreis errechnet. Das Gesetz für Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung tritt am 1. Juli 2014 in Kraft.

„Damit hat die SPD eines ihrer zentralen Wahlkampfversprechen erfüllt“, sagt die Vorsitzende des Bundestagssozialausschusses. Das Gesetz sei eine gerechte Anerkennung für die Menschen, die besonders lange und hart gearbeitet und in die Rente eingezahlt haben.

„Zudem erhalten Mütter oder Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, mit der so genannten Mütterrente eine bessere Anerkennung ihrer Erziehungsleistung“, betont Kerstin Griese. „Ein zusätzlicher Rentenpunkt macht bei uns 28,61 Euro pro Kind aus.“ In Niederberg und Ratingen würden davon zirka 25.000 Mütter profitieren.

„Unser Rentenpaket stellt zudem die Erwerbsminderungsrentner besser und erhöht das Budget für Reha-Leistungen. Das ist kein Geschenk, denn die Menschen haben es sich erarbeitet und verdient, dass ihre Lebensleistung besser anerkannt wird“, sagt Griese.