Tolle Einblicke in die Arbeit im Bürgerbüro

Ein Praktikumsbericht von Said Velicanin

Im Rahmen eines Schülerpraktikums hatte ich zwei Wochen lang die Gelegenheit, die Arbeit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und die ihrer Mitarbeiter in ihrem Bürgerbüro im Wahlkreis besser kennen und verstehen zu lernen.

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die zehnte Klasse des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums in Velbert. So wie jede zehnte Klasse an unserer Schule hatten wir zwei Wochen lang die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck von der Berufswelt zu verschaffen. Da ich mich sehr für Politik interessiere, kam für mich nur ein politisch orientiertes Praktikum in Frage, und da ich zusätzlich noch Mitglied der SPD und aktiv im Ortsverein Velbert bin, fiel mir die Entscheidung letztendlich nicht schwer und ich beschloss, mich bei Kerstin Grieses Bürgerbüro zu bewerben.

Nach kurzer Zeit erhielt ich auch schon die Bestätigung und ich konnte mich also auf ein interessantes und spannendes Praktikum freuen, und als es dann endlich losging wurden meine Erwartungen allesamt erfüllt.

Ich konnte tolle Einblicke in die Arbeit im Bürgerbüro gewinnen und außerdem hatte ich darüber hinaus auch die Möglichkeit zu sehen, wie anspruchsvoll und meistens auch stressig die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten ist. Neben der Arbeit im Büro durfte ich auch bei Außenterminen dabei sein, und habe so z.B. mit Kerstin Griese und ihrer Mitarbeiterin Barbara Wendt das auf Medizintechnik spezialisierte Unternehmen Boston Scientific in Ratingen besucht. Es war sehr spannend, die Arbeit einer Politikerin außerhalb der großen Veranstaltungen mit zu erleben, und zu sehen, dass Politikerinnen und Politiker nicht bloß Reden halten und an Sitzungen teilnehmen, sondern auch auf die Menschen vor Ort zu gehen, mit dem Ziel die Wünsche und Anliegen dieser Menschen zu sammeln.

Im Büro selber habe ich festgestellt, dass eine Abgeordnete die ganze Arbeit ohne ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht bewältigen könnte. Es müssen zahlreiche Termine koordiniert und unzählige Telefonate geführt werden. Ich durfte unter anderem Listen für bestimmte Anlässe anlegen und zusätzlich jeden Tag die Presse auswerten. Darüber hinaus wurde ich von Oliver Demmert in die Bürotechnik eingewiesen und er hat mir auch jede meiner Fragen beantwortet.

Ich fand das Praktikum im Bürgerbüro sehr lehrreich und interessant. Ich habe gelernt, dass Abgeordnete nicht alleine, sondern gemeinsam mit ihren Mitarbeitern arbeiten und, dass es mehr als nur gutes Redetalent erfordert um ein guter Politiker zu sein. Natürlich habe ich während des Praktikums auch viel über das politische System in Deutschland gelernt und ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, so ein Praktikum, vielleicht dann auch über einen längeren Zeitraum, noch einmal zu machen.