THW-Ortsverband Ratingen bekommt neuen Anhänger

Kerstin Griese freut sich, dass das Technische Hilfswerk in Ratingen einen neuen Anhänger bekommt. „Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Bund stellt 32.500 Euro für das Fahrzeug zur Verfügung“, berichtet die Sozialstaatssekretärin aus Berlin.

„Die Flutkatastrophe im Sommer hat uns zusätzlich vor Augen geführt, wie wichtig der Katastrophenschutz ist. Es waren 14.000 zumeist ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte in Einsatz, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen. Entscheidend ist, dass die jeweiligen Ortverbände einsatzfähig sind – und dafür brauchen sie eine gute Ausstattung“, betont Griese. Sie macht sich schon seit Jahren im Bundestag erfolgreich dafür stark, die Mittel für das THW anzuheben. „Gerade die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben es verdient, gute Rahmenbedingungen und die notwendige finanzielle Ausstattung vorzufinden.“