Städtebaumittel für Niederberg und Ratingen

Kerstin Griese freut sich, dass Ratingen, Velbert, Neviges und Wülfrath in großem Umfang vom Städtebauförderprogramm 2021 profitieren. Die SPD habe sich immer dafür eingesetzt, dass Bund und Land in die Entwicklung der Städte mehr Geld investieren.

„900 Millionen Euro nimmt der Bund in diesem Jahr in die Hand, 368 Millionen Euro kommen aus dem Landeshaushalt. Das sind erhebliche Summen, zu denen auch die EU noch einen kleinen Anteil beisteuert“, sagt Kerstin Griese.

„Neviges erhält 410.000 Euro für ein Fassaden- und Wohnumfeldprogramm, die Umsetzung des Masterplans Licht, einen Grünen Pfad mit Lehrstationen sowie die Aufwertung des Fußgängertunnels. Knapp 200.000 Euro fließen nach Velbert-Mitte in die Neugestaltung des Spielplatzes „Am weißen Stein“ sowie ein Hof und Fassadenprogramm“, berichtet Griese. „Und 950.000 sind für die Sanierung und den Umbau der Sporthalle Fliethe in Wülfrath vorgesehen.“

BMX-RadRatingen erhält 1,6 Millionen Euro für die Innenstadt, was auch die SPD-Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt freut. „Gefördert werden die Aufwertung der historischen Grabenzone, die Sanierung der Stadtmauer, die Herstellung des Spielplatzes an der Friedrich-Ebert-Straße und der barrierefreie Rundweg um den Blauen See“, zählt sie auf.

540.000 Euro investieren Bund und Land in einen Pumptrack in Ratingen-West. „Dieses Geld kommt aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten, der beschlossen wurde, um vor dem Hintergrund der Coronakrise die Städte zu unterstützen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. „Der Pumptrack ist eine Bahn, die mit Mountainbikes, BMX-Rädern und Inlineskates befahren werden kann.“