SommerTOUR 3. Etappe: Blühwiese und Bürgerpark

Die 3. Etappe führte Kerstin Griese von Wülfrath bis nach Neviges. Sie schaute sich die Blühwiese im neuen Kreisverkehr an der Mettmanner Straße und den ehrenamtlich betriebenen Bürgerpark Tönisheide an.

Kreisverkehr

Kerstin Griese, Nils Sperling, Bürgermeisterin Claudia Panke, Wolfgang Preuß, Landratskandidat Jens Geyer, Bürgermeisterkandidat Rainer Ritsche.

Kreisverkehr mit Blühwiese.

Kreisverkehr mit Blühwiese.

» Rheinische Post Wülfrath: Sommertour führt Griese an Wülfrather Kreisel

„Der Kreisverkehr ist etwas Besonderes“, wies SPD-Chef Wolfgang Preuß auf die Bepflanzung hin, die an der Verbindung Mettmanner/Flandersbacher Straße entstanden ist. Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese ist im Rahmen ihrer Sommertour vorbeigekommen, um sich das Bauwerk anzuschauen.

Eine „neverending Story“ sei der Kreisverkehr gewesen, sagte Preuß. Und Bürgermeisterin Panke erläuterte, dass man 20 Jahre mit einem Provisorium habe leben müssen. Da es eine Landstraße sei, trage Straßen.NRW die Verantwortung. Laut Bauplanung habe die Errichtung 700.000 Euro gekostet. „Es ist das Tor zur Innenstadt, es soll einladen“, betonte die Bürgermeisterin. Sie freue sich jedes Mal, wenn sie vorbeifährt. „Es ist schön geworden“, betätigte Kerstin Griese den Eindruck. „Es ist mit der Blühwiese ein Aushängeschild für Wülfrath“, lobte sie die Gestaltung mit den vielen Blumen, was gerade auch den Bienen zugutekomme. Als Sponsor sorgt Lhoist zusammen mit Garten- und Landschaftsbau Drenker für die Pflege.

Der Kreisverkehr liegt an der Hauptverkehrsader Wülfraths und besitzt eine besondere Durchfahrtmöglichkeit für Schwertransporte. Bürgermeisterkandidat Rainer Ritsche wies auf die Lärmbelastung an der Mettmanner Straße hin. „Schöner wäre eine Umgehungsstraße“, nannte er einen langfristigen Wunsch.

Marlies Ammann, Rainer Huebinger, Wilbert Hager und Kerstin Griese.

Park

Viel Platz im Bürgerpark.

» Westdeutsche Zeitung Neviges: Bürgerpark soll über das Jahr 2030 hinaus Bestand haben
» Stadt Anzeiger Velbert: Blick in den Park

Anschließend ging es zum Bürgerpark im benachbarten Neviges-Tönisheide. Der Unternehmen Willi Bender habe das Gelände gekauft und der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt, sagte der Parkvereins-Vorsitzender Wilbert Hager dem Bürgermeisterkandidaten Rainer Hübinger und der Abgeordneten Kerstin Griese. „Es ist toll, dass dieser Park von Ehrenamtlichen organisiert wird“, lobte die Abgeordnete das Engagement des Vereins.

100 Mitglieder habe der Verein, der sich über Beiträge und Feste finanziert, erzählte Hager. Leider müsse des beliebte Traktorfest wegen Corona in diesem Jahr ausfallen. Griese gab Hager den Tipp, wegen des abgesagten Festes und der deshalb fehlenden Einnahmen beim Land Hilfsgelder zu erbitten. Die SPD habe dafür gesorgt, dass nicht nur Sport- und Brauchtumsvereine Coronahilfen bekommen, sondern alle gemeinnützigen Vereine eine Förderung beantragen können.

Sehr beliebt ist der Grillplatz im Park, der wegen Corona in diesem Jahr lange nicht genutzt werden konnte. „Auf der Wiese können die Kinder Fußball spielen“, warb Hager darum, dass Familien den Park verstärkt nutzen. Der Park sei auch ein Treffpunkt für Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Neviges zu Hause sind, betonten Wilbert Haber und Vereinsmitglied Marlies Ammann. Sie wünschen sich zudem mehr Vereinsmitglieder, „Leute die mitmachen und anpacken“.