Seit dem 1. Mai gibt es das 49-Euro-Ticket

„Endlich gibt es das Deutschlandticket“, freut sich Kerstin Griese. „Nach dem riesigen Erfolg des 9-Euro-Tickets im letzten Sommer war es wichtig, etwas Ähnliches auf Dauer zu etablieren“, meint die SozialstaatssekretĂ€rin.

U-Bahn

Von Ratingen oder Velbert nach Berlin mĂŒsste man mit dem Deutschlandticket fĂŒnfmal umsteigen. Mit nur einmal Umsteigen kommt man in quasi alle NRW-GroßstĂ€dte, bis OsnabrĂŒck, Kassel sowie Koblenz und sogar nach Venlo und Arnheim in den Niederlanden.

„Das ist nach lĂ€nger andauernden Verhandlungen zwischen den Ampel-KoalitionĂ€ren und den 16 BundeslĂ€ndern nun endlich gelungen. Das 49 Euro kostende Ticket ist eine erhebliche Entlastung fĂŒr die Nutzerinnen und Nutzer von Bus und Bahn“, so Griese. „Bislang kostete das Ticket 1000 fĂŒr die eigenen Stadt im Abo 67 Euro. Wer nach DĂŒsseldorf, Essen oder Wuppertal pendelt, musste sogar 106 Euro im Monat bezahlen, und nach Köln schlugen mindestens 238 Euro zu Buche.“

Ein großer Vorteil des Deutschlandtickets ist laut Kerstin Griese, dass sich die FahrgĂ€ste nun nirgends mehr mit einem Tarifwirrwarr auseinandersetzen mĂŒssen. „Wer im Urlaub oder dienstlich fĂŒr ein paar Tage in Berlin, Kiel oder im Schwarzwald ist, kann sich einfach in den Bus oder die Bahn setzen. Ich finde, das ist eine große Erleichterung.“
Das Deutschlandticket gebe es zwar nur im Abo. „Das kann aber jederzeit wieder gekĂŒndigt werden, niemand muss sich fĂŒr ein oder zwei Jahre festlegen.“ ErhĂ€ltlich ist es online unter anderem ĂŒber die Deutschlandticket-App oder die VRR-App. Alternativ kann man auch eine Chipkarte ĂŒber die Kundencenter der Verkehrsunternehmen erhalten.

„Das Deutschlandticket gibt es auch als Jobticket“, sagt Kerstin Griese. Die Parlamentarische StaatssekretĂ€rin fĂŒr Arbeit und Soziales appelliert an die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, ihren BeschĂ€ftigten eine solche verbilligte Monatsfahrkarte anzubieten.

„Dieses Ticket entlastet die Menschen angesichts stark gestiegener Energiekosten. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag fĂŒr den Klimaschutz, weil es den Umstieg auf den ÖPNV attraktiver macht“, so Griese.