Gruppenbild

Politisch Engagierte zu Gast bei Kerstin Griese

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Mettmann waren auf Einladung der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese zu Gast in Berlin. Zunächst nahm die Gruppe im Paul-Löbe-Haus des Bundestages an einem Gespräch mit Griese teil.

Dabei wurden besonders die Themen sozialer Wohnungsbau, Klimapolitik und die Zukunft der SPD angesprochen. Kerstin Griese hat die Gruppe durch das Reichstagsgebäude auf die Kuppel des Bundestags geführt und aus ihrem parlamentarischen Alltag berichtet. „Ich freue mich, dass besonders viele junge Menschen teilgenommen haben und sie sich für die Demokratie und unsere Zukunft engagieren“, sagte sie.

Bei einer Stadtrundfahrt hat die Gruppe das historische und politische Berlin erkundet. Dabei hat sie die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Topografie des Terrors besucht, die die Schrecken des Nationalsozialismus dokumentiert.

Bei einem Termin im Ministerium für Arbeit und Soziales war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Anliegen. „Es gibt viel zu wenig Geld und Personal in der Inklusion, es besteht immer noch ein sehr großer Bedarf in der Inklusionsbetreuung“, sagte Elisa Rohm aus Monheim. Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese stimmte ihr zu, betonte aber die vielen Fortschritte in der Inklusionspolitik der letzten Jahre: „Die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ist in den letzten Jahren deutlich verbessert worden.