Nevigeser Erbslöh-Betriebsräte in Berlin

Kerstin Griese hat Vassilios Athanassiou und Roman Pogoda zur Betriebsrätekonferenz in den Bundestag eingeladen. Die beiden Betriebsräte der Nevigeser Erbslöh Aluminium GmbH konnten aus erster Hand von SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann und Arbeitsministerin Andrea Nahles erfahren, welche politischen Schwerpunkte sie setzen.

Roman Pogoda, Kerstin Griese MdB, Vassilios Athanassiou

Roman Pogoda, Kerstin Griese MdB, Vassilios Athanassiou

Im Gespräch mit der Velberter Abgeordneten Griese stand die Entwicklung der Arbeitssituation in den Betrieben im Mittelpunkt. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Pogoda betonte, wie sich auf allen Ebenen die Arbeitsverdichtung verstärkt. „Die Leute sind inzwischen 24 Stunden erreichbar, das weitet sich immer weiter aus. Wir müssen klären, was Arbeitszeit ist und was nicht. Dafür brauchen wir klare Regeln.“ Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Athanassiou verwies auf zunehmende psychische Belastungen und Burn-out. „Es betrifft immer mehr Menschen, auch in der Fertigung. Aber bei den Problemen lassen wir niemand zurück. Die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer müssen ihre Kollegen unterstützen, das ist bei uns der Fall“, erläuterte er.

„Mitbestimmung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Wirtschaftswelt“, sagte Kerstin Griese. „Dafür setzen sich viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte in Deutschland ein. Gute Arbeit braucht starke Betriebsräte“, unterstrich die Ausschussvorsitzende für Arbeit und Soziales. „Ich will mit dieser Einladung die Möglichkeit zum Austausch mit Betriebsräten aus ganz Deutschland geben und gleichzeitig die Bedeutung unserer heimischen Industrie stärken.“