Modernisierung des Bahnhofs Hösel kann beginnen

Am S-Bahnhof Ratingen-Hösel kann in diesem Jahr mit der Modernisierung begonnen werden. Das teilte die Deutsche Bahn der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD) mit, nachdem sie sich bei der Bahn dafür eingesetzt hatte, dass der Umbau dringend stattfinden muss und nicht noch einmal verzögert werden kann.

Griese erfuhr, dass nun eine Baufirma gefunden wurde. „Die Barrierefreiheit des Bahnhofs Hösel ist schon lange notwendig“, sagt die Ratinger Abgeordnete. „Ich freue mich, dass jetzt endlich gebaut werden kann.“

Neben zwei neuen Aufzügen an der Personenunterführung und neuen Bahnsteigen, die einen stufenlosen Einstieg in die Bahn ermöglichen, wird der südöstliche Bahnsteig, an dem die Züge Richtung Essen fahren, zukünftig auch von Bussen angefahren. Das denkmalgeschützte Dach auf dem Hausbahnsteig wird modernisiert und es wird ein neues Dach auf dem Außenbahnsteig geben. Die Modernisierung soll im Sommer 2020 fertiggestellt sein.