Griese auf Inklusionstag

Kerstin Griese eröffnet die Inklusionstage 2019

Kerstin Griese hat die Inklusionstage 2019 eröffnet, die zentrale Veranstaltung des Arbeits- und Sozialministeriums zur Politik mit und für Menschen mit Behinderungen. „In diesem Jahr stehen die Themen Kultur, Freizeit, Sport und Tourismus im Mittelpunkt“, sagte die Staatssekretärin.

Griese machte deutlich, dass Inklusion überall stattfinden muss, „in jedem Bereich unseres Alltags“. Dabei gehe es auch um Lebensbereiche, in denen Talente und Kreativität gefragt sind. Alle Menschen hätten ein Recht auf individuelle Weiterentwicklung und freie Entfaltung. „Dafür müssen dringend mehr Barrieren abgebaut werden“, so Griese.

Am zweiten Tag der Inklusionstage stand das Netzwerktreffen an. Dort hat sich Kerstin Griese mit Akteurinnen und Akteuren der Privatwirtschaft getroffen, die sich durch eigene Aktionspläne zur UN-Behindertenrechtskonvention für eine inklusive Gesellschaft engagieren. „Ich freue mich, dass wir mit Axel Springer, Randstad und Bertelsmann weitere Mitglieder für unser Netzwerk gewinnen konnten. Denn inklusive Unternehmen sind in diesen Zeiten gut aufgestellt, um Fachkräfte im Betrieb zu halten und neue zu gewinnen“, betonte Greise. „Dass wir auf einem guten Weg sind, zeigt auch, dass die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen die niedrigste seit zehn Jahren ist.“

Gruppenbild

Die Inklusionstage. (Foto: BMAS)