Jubiläumsfeier: 125 Jahre SPD in Heiligenhaus

Die Heiligenhauser SPD hat ihr 125-jähriges Jubiläum in einer emotionalen Feierstunde begangen. Krisen seien auch immer die Stunde der Sozialdemokratie, in denen man sich auf die eigenen Stärken fokussieren müsse – sozialer Zusammenhalt, Solidarität, Frieden und Stärken der Schwächsten, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Simone Sönmetz.

» WAZ Heiligenhaus: Als Willy Brandt am Höseler Platz sprach

Daran knüpfte die Abgeordnete Kerstin Griese, die gerade aus Berlin kam, an: „Das Bürgergeld, für das ich viele Jahre gekämpft habe, ist endlich durch. Das ist ein historischer Erfolg“, berichtete sie von Zustimmung des Bundesrates.

SPD Heiligenhaus

Jubilarfeier mit Ehrung der Jubilare fĂĽr deren jahrzehntelange SPD-Mitgliedschaft.

Friedrich-Ernst Martin und Peter Kramer haben in den letzten Wochen viel Zeit im Stadtarchiv verbracht und konnten zur Jubiläumsfeier eine Ausstellung mit vielen Fakten und Fotos präsentieren. Darauf aufbauend habe Simone Sönmetz die Besucherinnen und Besucher „auf eine kleine historische Reise mitnehmen“, schreibt die WAZ. Dem allgemeinen Arbeiterclub hätten 35 Männer angehört, „dazu gehörte Mut, auch im Kaiserreich“, so Sönmez. Nach einem Aufschwung in der Weimarer Republik knüpfte die schwarze Zeit des Nationalsozialismus an – in der auch Heiligenhauser Sozialdemokraten verfolgt worden seien. Nach Kriegsende, blickte Sönmez zurück, habe die SPD drei Stadtdirektoren stellen können und mit Hermann Schwarze auch einen Bürgermeister.