Integration: Arbeitsagentur zeichnet positives Bild

Ein ausreichendes Sprachniveau sei Grundvoraussetzung für den Zugang zu Ausbildung und Arbeit, sagte Detlef Scheele, Vorstandsmitglied der Arbeitsagentur, im Bundestagsarbeitsausschuss. „Deshalb haben wir im Bundestag deutlich mehr Mittel für die Jobcenter bewilligt“, so Kerstin Griese.

Kerstin Griese MdB, Detlev Scheele.

Kerstin Griese MdB, Detlev Scheele.

Bundesweit könnten sich jetzt 2800 Personen mehr um die Arbeitsmarktintegration kümmern, erläuterte die Vorsitzende des Ausschusses. Detlef Scheele zeichnete bei seinem Bericht über den aktuellen Stand bei der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen ein insgesamt positives Bild. Angesichts eines robusten Arbeitsmarktes werde die Integration gelingen können.

Scheele wies darauf hin, dass die Bundesagentur für Arbeit (BA) alles dafür tut, damit keine Konkurrenz um Arbeitsplätze zwischen einheimischen Arbeitnehmenden und Flüchtlingen aufkommt. Besonders wichtig sei jetzt die rasche Vermittlung in Aus-und Weiterbildung, deswegen lege die BA legt viel Wert auf Sprachkurse.