In der Werkstatt.

GLW Velbert: Hochqualifizierte Kräfte für die Industrie

„Viele Jugendliche bekommen hier eine gute Chance, ihre Ausbildung im ersten Jahr zu absolvieren“, sagte Kerstin Griese bei einem Besuch der Velberter Gemeinschaftslehrwerksstatt (GLW). „Der technische Wandel in der Produktions- und Antriebstechnik spielt hier eine große Rolle“, wies sie auf die großen Herausforderungen für die vielen örtlichen Automobilzulieferer hin.

Kerstin Griese und zwei Personen

Kerstin Griese, Ulrich Irle, Waltraud Reindl.

Im Gespräch mit GLW-Vorstand Ulrich Irle und Geschäftsführerin Waltraud Reindl wurde deutlich, wie wichtig Aus- und Weiterbildung für die Unternehmen in der Schlüsselregion sind. Die GLW sei Teil des Projektes TrAIBeR.NRW. Gemeinsam mit der IG Metall, den Arbeitgeberverbänden, der Bergischen Universität Wuppertal, der Hochschule Bochum und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf werde in diesem Rahmen eine Transformationsstrategie für die Automobilzulieferer im niederbergischen und dem bergischen Land entwickelt.

„Ich freue mich, dass dieses Projekt mit der GLW angestoßen wurde“, so Griese. Der Fachkräftemangel sei schon jetzt ein großes Thema in den Firmen. „Das Angebot der GLW sichert uns auch in Zukunft hoch qualifizierte Fachkräfte für unsere technologisch führende Industrie vor Ort. Wir wollen, dass alle Jugendlichen eine gute Ausbildungschance bekommen und bin mir sicher: Wir arbeiten in Zukunft zwar anders, aber besser“, sagte Kerstin Griese.