Gewalt gegen Frauen: weltweit und in Deutschland

Den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen nimmt Kerstin Griese zum Anlass, auf die „bittere Realität der geschlechtsspezifischen Gewalt“ hinzuweisen. Deshalb sei der Ampel-Koalitionsvertrag auch ein Vertrag für ein gewaltfreies Leben für Frauen.

Griese„Die Beseitigung geschlechtsspezifischer Gewalt sowie der Schutz und die Unterstützung der Betroffenen haben für uns oberste Priorität“, betont sie Sozialstaatssekretärin.

„Seit Wochen gehen Frauen und Männer im Iran auf die Straße, um für Freiheit und Frauenrechte zu kämpfen“, so Griese. „Besonders Frauen riskieren ihr Leben im Kampf für ihre Rechte. Das brutale Vorgehen des iranischen Regimes gegen Demonstrierende verurteile ich aufs Schärfste und stehe solidarisch an der Seite derjenigen, die mit ihrem unfassbaren Mut für eine freie Gesellschaft kämpfen.“

» Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 08000116016