Fördermittel für Villa in Velbert-Langenberg

„Der Bund wird die Sanierung der Villa Sonnenschein mit 66.000 Euro unterstützen“, freut sich die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese darüber, dass Velbert von dem diesjährigen Denkmalschutzprogramm profitiert. Sie hatte sich bei ihrer Kollegin, der Kultur-Staatsministerin Monika Grütters, erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Villa die beantragte Fördersumme erhält.

„Der Architekt, Julius Carl Raschdorff, hatte unter anderem auch den Berliner Dom entworfen“, weist Griese auf die Bedeutung des denkmalgeschützen Gebäudes hin, das 1878 fertig gestellt wurde. „Es ist stilistisch der Neorenaissance mit Anspielungen an den Landhausstil zuzuordnen und ist in die Hügellandschaft Langenbergs eingebettet“, so Kerstin Griese. Ein parkartiger Garten mit einer kleinen Brücke, Grottenteich und verschlungenen Pfaden komplettiere das Ensemble. „Die Fördermittel sind speziell für die Sanierung der Veranda und der Brücke vorgesehen“, erläutert die Sozialdemokratin das Vorhaben.