Ermordung der Armenier: Deutsche Mitverantwortung

Kerstin Griese erinnert an die deutsche Mitschuld beim Völkermord an den Armeniern und anderen Christen im Osmanischen Reich. „Die Akten des AuswĂ€rtigen Amtes beweisen, dass Deutschland ĂŒber die Massaker Bescheid wusste und seine schĂŒtzende Hand ĂŒber den VerbĂŒndeten gehalten hat“, sagte Griese dem Sonntag.

» Der Sonntag: Es war Mord

„Mir geht es darum, der deutschen Mitverantwortung an der massenhaften Ermordung und Vertreibung der Armenier und anderer christlicher Minderheiten gerecht zu werden, und nicht um einen erhobenen Zeigefinger der tĂŒrkischen Regierung gegenĂŒber. Die Bundestagsresolution ist aus meiner Sicht keine Anklage gegen die TĂŒrkei und schon gar nicht gegen die heutigen TĂŒrkinnen und TĂŒrken, die an den vor mehr als hundert Jahren stattgefundenen Pogromen naturgemĂ€ĂŸ persönlich keine Schuld tragen“, unterstrich die SPD-Abgeordnete.

Griese wies zudem darauf hin, dass es damals auch TĂŒrken gab, die sich mit großem Mut schĂŒtzend vor die verfolgten Menschen gestellt haben. Aber es gehe um die Verantwortung fĂŒr die Geschichte. „Die Erinnerung an die Opfer und das klare Benennen, dass damals ein Völkermord stattgefunden hat, gehören dazu.“