Denkmalschutz-Sonderprogramm: Alte Kirche in Velbert

„Die Restaurierung der Alten Kirche wird mit 170.000 Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert“, teilt Kerstin Griese mit. Die Velberter SPD-Abgeordnete hatte sich nachdrücklich dafür eingesetzt, dass das evangelische Gotteshaus als „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ anerkannt wird.

Alte Kirche„Ich hoffe, dass diese Fördersumme dabei hilft, dass die Kirche langfristig in einen guten Zustand versetzt wird. Für Velbert und darüber hinaus ist dieses Bauwerk von großem Wert“, sagt Griese. „Ich kenne die Kirche und konnte mir ein Bild vom zum Teil desolaten Zustand vor allem der Fenster und Türen sowie der sanierungsbedürftigen der Orgel machen. Die am Offersplatz gelegene Kirche wird außerhalb von Coronazeiten regelmäßig zu Gottesdiensten, Schulgottesdiensten und Konzerten genutzt“, so Griese. „Die Orgel ist wegen der Nässe mittlerweile an verschiedenen Stellen von Schimmel befallen.“