Bundestag beschließt Verlängerung von Coronahilfen

Das vom Bundessozialministerium für Arbeit und Soziales federführend erarbeitete Sozialschutzpaket III und der Kinderbonus sorgen für konkrete Hilfen in der Pandemie, sagt Kerstin Griese zu den vom Bundestag beschlossenen Unterstützungsmaßnahmen. „So erhält beispielsweise eine vierköpfige Familie, die von der Grundsicherung lebt, zusätzlich 600 Euro, um besser durch die Pandemie zu kommen.“

Außerdem seien die Verlängerung des vereinfachten Zugangs zur Grundsicherung, die Unterstützung für Sozialdienstleister und Künstlerinnen und Künstler sowie steuerliche Hilfen für Unternehmen und die Gastronomie beschlossen worden, so Griese.

Mit dem Sozialschutzpaket III würden das soziale Sicherungsnetz gestärkt und diejenigen unterstützt, „die es jetzt am dringendsten brauchen“, sagt Kerstin Tack. Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion betont, dass mit dem vereinfachten Zugang zur Grundsicherung sichergestellt sei, dass im Zuge der Pandemie niemand seine Wohnung oder seine Altersvorsorge aufgeben muss. „Darüber hinaus werden für Menschen in Grundsicherung kostenlos Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung gestellt. Damit Distanzunterricht für alle zugänglich ist, werden Kosten für digitale Endgeräte nun von den Jobcentern anerkannt“, erläutert Tack.