„Ich freue mich sehr, dass der Sport in unserer Region von der ,Sportmilliarde‘ des Bundesbauministeriums profitiert“, sagt Kerstin Griese. Sie hatte sich gegenüber der Ministerin Verena Hubertz (SPD) nachdrücklich für die Projekte eingesetzt.
„500.000 Euro fließen in die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Wülfrather Lhoist-Sportpark Erbacher Berg“, so Griese. „Fast 1,3 Millionen Euro sind für die Sanierung der in die Jahre gekommenen Turnhalle Maikammer in Velbert-Tönisheide vorgesehen. Dabei geht es auch darum, zumindest Teilbereiche der Halle barrierefrei zu machen, was ein wichtiger Beitrag zur Inklusion ist“, betont die Sozialstaatssekretärin. Das Projekt ist ein Teil des „Lernquartiers waldwärts“ am Standort der ehemaligen Gesamtschule An der Maikammer.
Außerdem erhält die Stadt Hilden 1,6 Millionen Euro für die Sanierung der Dr.-Ellen-Wiederhold-Halle. „Mit der Beteiligung an der Sanierung kommunaler Sportstätten hilft Bauministerin Hubertz den Städten dort, wo Investitionen oft überfällig sind“, sagt Kerstin Griese. Es sei gut, dass das als „Sportmilliarde“ bekannte Programm, das noch bis 2029 läuft, vom Ministerium so schnell und vergleichsweise unbürokratisch umgesetzt wurde.
