Vorlesetag in der Stadtteilbibliothek Ratingen-West

Mucksmäuschenstill war die Klasse 2a der Ratinger Karl-Arnold-Grundschule, als ihr Kerstin Griese in der Stadtteilbibliothek West ein Buch vorlas. Die Bundestagsabgeordnete hatte für den bundesweiten Vorlesetag „King-Kong, das Geheimschwein“ der Autorin Kirsten Boie ausgewählt.

„Ein spannendes Buch um einen Jungen, der sein Meerschweinchen gegenüber den Eltern geheim halten möchte“, sagte Kerstin Griese. „Ich wünsche mir, dass allen Kindern regelmäßig vorgelesen wird. Denn für den Umgang mit Sprache ist das Vorlesen unerlässlich“, so Griese, die seit vielen Jahren mit großer Begeisterung am Vorlesetag teilnimmt. „Das ist eine tolle Gelegenheit, Kinder auf tolle und spannende Bücher aufmerksam zu machen.“

Griese BuchKerstin Griese nutze die Stunde in der Bibliothek, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Ein Mädchen war von dem Buch so beeindruckt, dass sie erwägt, ihr eigenes Meerschweinchen ebenfalls King-Kong zu nennen. Griese erzählte den Kindern, wie ihre Tätigkeit als Abgeordnete in Berlin aussieht. „Sind Sie in der Bundesliga?“, fragte daraufhin einer der Zweitklässler. „Der Bundestag ist so etwas Ähnliches wie die Bundesliga der Politik“, ließ sich Kerstin Griese den Vergleich mit dem Profisport gefallen.

» vorlesetag.de