Vor 100 Jahren: Geburtsstunde des Frauenwahlrechts

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland: Am 12. November 1919 wurde es vom Rat der Volksbeauftragten beschlossen. „Damit wurde ein langer Kampf belohnt“, sagt Kerstin Griese.

„Die SPD hatte das Frauenwahlrecht bereits 1891 in ihr Programm aufgenommen, 37 Frauen wurden wenig später in die Nationalversammlung gewählt“, so Griese. „Dass der Frauenanteil im Bundestag zuletzt rückläufig war – nur noch 219 von 709 MdBs sind weiblich – muss sich wieder ändern“, fordert sie.

SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles weist darauf hin, dass Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft noch immer unterrepräsentiert seien, „noch immer verdienen Frauen deutlich weniger als Männer, noch immer sind Frauen eher von Armut bedroht als Männer“.

Foto: Andreas Amann