Volkstrauertag: Europa ist unsere Zukunft

Zum Volkstrauertag war ich heute bei der Gedenkstunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Bundestag. 80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges stand das Gedenken an die Opfer von Krieg und Verfolgung im Zeichen der Beziehung mit Polen.

Das hat mich besonders bewegt, denn in meinem Studium habe ich mich intensiv mit den deutsch-polnischen Beziehungen beschäftigt und war mehrfach in Polen. Sechs Millionen Menschen aus Polen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet, die Hälfte von Ihnen Juden, die Hälfte Christen.

Die Deutschen haben mit dem Überfall auf Polen unermessliches Leid über das Land gebracht. Der polnische Widerstand gegen den Nationalsozialismus war eine der intensivsten mit einem eigenen Untergrundstaat. Die Gedenkrede des ehemaligen Stadtpräsidenten von Breslau/Wrocław, Rafał Dutkiewicz, war deshalb ein besonderes Zeichen.

Ganz besonders beeindruckt hat mich die Begrüßungsrede des Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Wolfgang Schneiderhan, der klar und deutlich auf den Punkt gebracht hat, wie wichtig es heute leider wieder ist, denen deutlich entgegen zu treten, die die Lehre aus der Geschichte revidieren wollen und sie nur für ein Betriebsunfall halten. Das Motto der Veranstaltung lautete: Darum Europa!

» bundestag.de: Rafał Dutkiewicz zum Volkstrauertag – Europa ist unsere Zukunft