Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Kerstin Griese befürwortet die Forderung nach einer gerechten Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Das sagte sie zur Begrüßung von Oliver Straub, der in seinem elektrischen Rollstuhl vom Bodensee bis zum Bundestag gefahren ist.

Griese Straub„Eine tolle Leistung“, so die Ausschussvorsitzende Griese zu dieser Demonstration. Mehrere MdBs aus dem Bundestagssozialausschuss bildeten Straubs Empfangskomitee in Berlin, denn in diesem Ausschuss wird über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung beraten.

Oliver Straub zeigte sich sichtlich gerührt, dass er von so vielen Menschen und auch den Abgeordneten empfangen wurde. In seiner Dankesrede bekräftigte er die Notwendigkeit für ein gutes Bundesteilhabegesetz und plädierte dabei auch für die vollständige Abschaffung der Anrechnung des Einkommens und Vermögens auf Leistungen für behinderte Menschen.