SommerTOUR 6. Tag: AbtskĂĽcher Teich

Bei einem Spaziergang mit der SPD Heiligenhaus informierte sich die Kerstin Griese über die Entwicklungen am Abtskücher Stauteich. Ingmar Janssen, der Vorsitzende der SPD Heiligenhaus, schilderte der Abgeordneten die ökologischen Begebenheiten am idyllischen Stauteich an der Abtsküche.

Anton Conze, Kerstin Griese, Ingmar Janssen.

Anton Conze, Kerstin Griese, Ingmar Janssen.

Der SPD-Ortsverein sei sehr froh, dass die ursprünglichen Pläne des Bergisch-Rheinischen Wasserverbundes, einen Damm zu bauen, abgewendet werden konnten. „Damit kann der Stauteich in seiner ursprünglichen Form bleiben“, so Janssen. Somit sei es möglich, weiterhin den See als Naturbestandteil für die Tier- und Pflanzenwelt und als Freizeitort erhalten zu können.

„Der Abtskücher Stauteich ist das schönste Naturgebiet der Stadt Heiligenhaus“, findet die Bundestagsabgeordnete. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen im Hofcafé stärkte sich die Wandergruppe und kam mit Griese ins Gespräch.