Schulmittagessen: Auslieferung nach Hause

Kerstin Griese spricht sich dafür aus, dass Kinder aus bedürftigen Familien das Schulmittagessen nach Hause geliefert bekommen. „Viele Kinder haben in der Schulzeit Anspruch auf ein kostenfreies warmes Essen, wenn ihre Eltern Grundsicherung oder Kinderzuschlag beziehen“, sagt die SPD-Abgeordnete.

„Darauf müssen sie zurzeit leider verzichten, denn die Schulmensen werden noch lange Zeit geschlossen haben. Caterer, die die Schulen normalerweise versorgen, haben jetzt freie Kapazitäten. Es wäre ein Gewinn für alle Beteiligten, wenn die Mahlzeiten ausgeliefert werden.“ Kerstin Griese weist darauf hin, dass in anderen Städten solch ein fahrbarer Mittagstisch schon angelaufen sei. „Die Kosten für das Mittagessen können weiterhin aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes bezahlt werden, auch wenn das Mittagessen nicht gemeinschaftlich in der Schule stattfindet. Wenn die Auslieferung der Schulessen auch bei uns ermöglich wird, wäre das eine Entlastung für viele Familien und eine Unterstützung der Kinder“, so Griese.