Ratinger Schüler für ein Jahr in die USA

Leon Schlingheider reist für ein Jahr mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses nach Wisconsin. Der Ratinger Schüler ist von der SPD-Abgeordneten Kerstin Griese für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt worden.

» Rheinische Post Ratingen: Für ein Jahr in die USA – dank Patenschaftsprogramm

Es ist das neunte Mal, dass Griese die Patenschaft für einen jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis übernimmt, der die „einmalige Chance“ auf den USA-Aufenthalt bekommt. „Ich wollte schon immer nach Amerika“, freut sich Schlingheider auf die kommenden Monate im Mittleren Westen. Der 16-Jährige hat soeben seinen Abschluss an der Friedrich-Ebert-Realschule gemacht und wird nun die Kettle Moraine High School in Pewaukee besuchen. Dort leben auch seine Gasteltern und ein gleichaltriger Gastbruder. „Ich freue mich auf meine Gastfamilie. Die kam ziemlich cool rüber“, erzählt er von einem Telefonat nach Wisconsin.

Kerstin Griese ist darauf gespannt, was Leon Schlingheider aus Amerika berichten wird. „Wir bleiben per E-Mail in Kontakt.“ Seit 1983 gebe es das Parlamentarische Patenschafts-Programm zum Austausch „junger Botschafter zwischen den Ländern“, erläutert die Ratinger Bundestagsabgeordnete.

PPP: jetzt für 2016 bewerben! »