Menschen in Arbeit und Ausbildung integrieren

Eine individuelle Förderung junger Menschen ist das Ziel des Programms „InWESTment – Initiativen zur Stärkung des Stadtteils Ratingen-West“, das im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) vom Bund unterstützt wird. Kerstin Griese freute sich, dass dieses Projekt aus ihrem Wahlkreis jetzt im Bundestag vorgestellt wurde.

„Der ESF ist ein wichtiges Instrument, um Projekte zu fördern, die Menschen in Arbeit und Ausbildung bringen“, erläuterte Kerstin Griese. Neben dem Programm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) gibt noch das ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung in Ratingen und Velbert sowie die berufsbezogene Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund in Velbert. Damit soll der Zugang zum Arbeitsmarkt verbessert werden. „Das ist wichtig, damit kein Mensch zurückgelassen wird“, sagt die Sozialpolitikerin.

Bund und Länder erhalten bis 2020 insgesamt rund 7,5 Milliarden Euro. Mit den verschiedenen Programmen sollen bis zu 730.000 Menschen erreicht werden.