Jugend und Parlament: Planspiel im Bundestag

Auf Einladung von Kerstin Griese (SPD) hat der Ratinger Abiturient Fabian Schipmann als einer von 312 Jugendlichen am Bundestagsplanspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Schipmann hat dabei die Rolle des Thomas Heinrich übernommen, einem 41-jährigen Rechtsanwalt aus München, der der fiktiven „Bürgerlichen Bewahrungspartei“ angehört.

Schipmann war in dem Planspiel Vorsitzender des Integrationsausschusses, in dem über ein Gesetz zur „Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz“ debattiert wurde. „In der Rolle muss man überfraktionell denken und moderieren, das hat mir sehr gut gefallen“, berichtete der Schüler. „Insgesamt nehme ich sehr viel von dem Planspiel mit und habe viele andere engagierte Jugendliche kennen gelernt.“

Im Gespräch mit Kerstin Griese hat Fabian Schipmann zudem Einblicke in den echten Berliner Politikbetrieb erhalten. „Das war sehr interessant“, sagte er begeistert. Die Ratinger Bundestagsabgeordnete unterstützt das Engagement von Jugendlichen. „Unsere Demokratie lebt von jungen Menschen, die sich engagieren und bereit sind, sich intensiv mit politischen Entscheidungsprozessen zu beschäftigen“, so Kerstin Griese. „Das Planspiel rund um Jugend und Parlament ist dafür eine gute Trainingsmöglichkeit.“

Außerhalb des Planspiels erhielten die Jugendlichen eine exklusive Führung durch das Reichstagsgebäude. „Ein besonderes Highlight war die Sitzung im Bundestagsplenum, bei der wir auch am Rednerpult sprechen konnten“, sagte Fabian Schipmann, der sich weiter für Politik in seiner Heimat Ratingen einbringen wird und als Vorsitzender der Ratinger Jusos aktiv ist.