GLW Velbert: Integration in den Arbeitsmarkt

Kerstin Griese und Anette Kramme, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, haben sich über die Arbeit der Velberter Gemeinschaftslehrwerkstatt (GLW) informiert. „Wir haben in der letzten Woche mit der assistierten Ausbildung begonnen“, sagte Ausbildungsleiter Volker Knipping.

» Stadtanzeiger Niederberg: Assistierte Ausbildung bringt Fachkräfte

Volker Knipping zeigt Kerstin Griese, Marcus Kowalczyk und  Staatssekretärin Anette Kramme die Lehrwerkstatt.

Volker Knipping zeigt Kerstin Griese, Marcus Kowalczyk und Staatssekretärin Anette Kramme die Lehrwerkstatt.

In der Gemeinschaftslehrwerkstatt verbringen alle Azubis der Velberter Metall- und Elektroindustrie ihr erstes Ausbildungsjahr.

In der Gemeinschaftslehrwerkstatt verbringen alle Azubis der Velberter Metall- und Elektroindustrie ihr erstes Ausbildungsjahr.

„Wir wollen junge Menschen in Ausbildung bekommen, die es auf dem normalen Weg nicht geschafft haben“, beschrieb Knipping das vom Bund finanzierte Programm. „Wir stehen den Auszubildenden bis zur Prüfung zur Seite“, verspricht er den Unternehmen, die sich daran beteiligen.

Anette Kramme wies auf den auch vom Arbeitsagentur-Chef Marcus Kowalczyk bestätigten Fachkräftemangel gerade in der Metallbranche hin. Deswegen sei die assistierte Ausbildung so wichtig, sagte die Staatssekretärin. „Damit gewinnen die Betriebe loyale Mitarbeiter“, die ihnen dauerhaft erhalten blieben.

Wegen des Fachkräftemangels sei die Industrie sehr interessiert an den Flüchtlingen, berichtete Volker Knipping aus dem Schlüsselregion e.V., der bereits einen entsprechenden Arbeitskreis gegründet hat. Von der GLW werde als zentraler Dienstleister erwartet, die Vermittlung und die notwendige Qualifizierung zu übernehmen.

„Wir brauchen mehr Angebote, bei denen das Erlernen der deutschen Sprache mit der beruflichen Ausbildung zusammenkommt“, sagte Kerstin Griese, Vorsitzende des Bundestagsarbeitsausschusses. Auch Anette Kramme sieht die größte Herausforderung bei der Sprachvermittlung. „Dies wird bei denen, die noch der Schulpflicht unterliegen, am ehesten gelingen.“ Das größte Zukunftspotenzial sieht sie bei den vielen zu uns geflohenen Kindern, die mit beeindruckender Geschwindigkeit Deutsch lernen.

Michael Wortmann und Marcus Kowalczyk (Arbeitsagentur), Kerstin Griese, Anette Kramme, Martina WĂĽrker (Jobcenter) sowie Marion Taha (Integration Point).

Michael Wortmann und Marcus Kowalczyk (Arbeitsagentur), Kerstin Griese, Anette Kramme, Martina WĂĽrker (Jobcenter) sowie Marion Taha (Integration Point).

Die Aufnahme der Flüchtlinge war auch Thema bei dem Besuch des Integration Point für den Kreis Mettmann. Hier stellten Marcus Kowalczyk, Jobcenter-Leiterin Martina Würker und die Leiterin des Integration Point, Marion Taha, die Arbeit dieser neu eingerichteten zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge vor. Über 600 Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive werden durch Integrationskurse, Deutschunterricht und Maßnahmen zur Vermittlung in Praktika und Ausbildung gefördert. Unter den engagierten Mitarbeitern sind auch solche, die arabisch oder das iranische Farsi können. Der Integration Point befindet sich in der Ötzbachstraße 1 in Mettmann.