„Gerechtigkeitsbibeln“ für den Bundestag

Die Micha-Initiative, eine weltweite organisierte Gruppe von Menschen, die sich aus christlicher Überzeugung gegen Armut engagieren, hat eine „Gerechtigkeitsbibel“ erstellt, die sie allen Bundestagsabgeordneten schickt. Darin sind alle Stellen der Bibel farbig markiert, die sich mit Gerechtigkeit und mit Armut beschäftigen.

» Micha Initiative

Gregor Gysi MdB, Rolf Zwick (Micha-Initiative), Norbert Lammert MdB, Kerstin Griese MdB und Frank Heinrich MdB. (Foto: Micha-Initiative)

Gregor Gysi MdB, Rolf Zwick (Micha-Initiative), Norbert Lammert MdB, Kerstin Griese MdB und Frank Heinrich MdB. (Foto: Micha-Initiative)

Kerstin Griese hat gemeinsam mit Kollegen aus allen Fraktionen und mit Bundestagspräsident Norbert Lammert dieses Buch für den Bundestag entgegen genommen. „Die Gerechtigkeitsbibel stellt eines der wichtigsten Themen der Bibel in den Mittelpunkt“, sagte Griese. „Beim Lesen gewinnen wir dadurch neue Einblicke in alte Texte. Ich würde mich freuen, wenn die Lektüre motiviert, sich zu fragen, was Gerechtigkeit heute ist, und was wir als Abgeordnete dafür tun können.“ Griese betonte ihre Unterstützung für das Ziel der Gerechtigkeitsbibel, „Bewusstsein für weltweite Solidarität und Gerechtigkeit zu wecken und zu fördern“. Die Aktion sei eine Herausforderung an die Abgeordneten, mit dem Thema Gerechtigkeit Maßstäbe für die Politik in Deutschland und weltweit zu setzen. „Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen gute Anregungen für den politischen Alltag.“