Faire Lieferketten: Video des Arbeitsministeriums

WĂĽnschen ist gut. Machen ist besser. #FaireLieferketten
„Wenn du an Weihnachten deinen Schoko-Nikolaus auspackst oder morgens deinen Kaffee trinkst, sind die Rohstoffe bereits um die Welt gereist“, sagt Kerstin Griese. Die Parlamentarische Staatsekretärin im Bundesarbeitsministerium freut sich deshalb, dass ab Januar das neue Lieferkettengesetz in Kraft tritt.

Denn die Kakaobohnen für die Schokolade und der Kaffee komme aus Ländern in Südamerika oder Afrika. „Doch nicht überall werden Produkte fair produziert, manchmal steckt in unseren Produkten Kinder- oder Zwangsarbeit.“ Mit den neuen Gesetz seien die Unternehmen verpflichtet, nachzuweisen, dass ihre Produkte und Rohstoffe entlang der gesamten Lieferkette unter Beachtung der Menschenrechte hergestellt wurden. „So setzten wir weltweit Mindeststandards und verbessern die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort“, sa Kerstin Griese.