Europawahlergebnis: Enttäuschend für die SPD

„Ich bin enttäuscht von dem Ergebnis der SPD und hätte mir etwas anderes gewünscht“, kommentiert Kerstin Griese die Europawahl. Trotz der großen Zustimmung, die die SPD für inhaltliche Projekte wie die Grundrente bekommet, schaffe es die SPD leider nicht, ihre Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

„Die SPD wird künftig noch deutlicher vermitteln müssen, wie Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit als gemeinsames Anliegen zu erreichen ist und dies nur in einem geeinten Europa gelingen kann“, betonte SPD-Parteivorstandsmitglied Griese. „Außerdem muss die Sozialdemokratie noch mehr auf junge Menschen zugehen, den Dialog suchen und deren berechtigte Forderungen aufgreifen.“

Kerstin Griese zeigte sich erleichtert, dass die Wahlbeteiligung deutlich gestiegen ist und die übergroße Mehrheit der Menschen ihre Stimme für pro-europäische Parteien abgegeben hat. Auch in den Nachbarländern seien die befürchteten Höhenflüge der Rechtsextremisten glücklicherweise weitgehend ausgeblieben.