Einblick in den Alltag eines Wahlkreisbüros

Ein Praktikumsbericht von Ingo Meise

Nach meinem Abitur 2014 habe ich die Gelegenheit bekommen, sechs Wochen lang ein Praktikum bei Kerstin Griese in ihrem Velberter Bürgerbüro zu absolvieren. Da ich mich sehr für die Arbeit und die Kommunikation einer Bundestagsabgeordneten interessiere, hat es mich gefreut, Oliver Demmert, dem Leiter des Wahlkreisbüros, zuarbeiten zu dürfen.

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und bekam einen facettenreichen Einblick und interessante Aufgaben. Dies war in erster Linie das Recherchieren im Internet zu verschiedenen tagesaktuellen und kommunalpolitischen Themen, Presseauswertung, das Erstellen von Brief- und E-Mail-Entwürfen und hin und wieder einen Anruf entgegen nehmen. Oliver Demmert hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und nahm sich die Zeit, diese sehr gründlich zu beantworten. Auch dadurch bekam ich einen tiefen Einblick in den politischen Alltag eines Wahlkreisbüros.

Mein erster Arbeitstag war der Montag direkt nach den Kommunalwahlen in NRW, und es mussten für die Besprechungen Übersichten mit den Wahlergebnissen der Kommunen im Vergleich zum Vorjahr erstellt werden. Das Wahlkreisbüro in Velbert befindet neben den Büros der SPD und Fraktion. Dadurch erfuhr ich viel über Parteigeschehen und Kommunalpolitik. Dies hat mein Interesse an Kommunalpolitik gesteigert und mich selbst sehr bereichert.

Auch half ich bei der organisatorischen Vorbereitung der jährlichen Sommertour mit, bei der Kerstin Griese zwei Wochen lang Betriebe, Vereine und Institutionen des Wahlkreises besucht. Genauso unterstützte ich die Veranstaltungsreihe „Kerstin Griese trifft …“ und den „Gesprächskreis Kirche und Politik in Ratingen und Niederberg“. Hin und wieder begleitete ich Kerstin Griese dabei – wie auch zu anderen Terminen. Dadurch bekam ich einen guten Einblick in die direkte Kommunikation zwischen ihr und den Menschen in unserer Region. Ich gewann den Eindruck, dass Kerstin Griese sich intensiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Außerdem gab Kerstin mir bei entsprechender Gelegenheit immer die Möglichkeit, sich aus erster Hand und umfassend über Alltag und außergewöhnliche Tage in der Bundespolitik zu informieren.

Als Begleitung einer Besuchergruppe aus dem Wahlkreis durfte ich auch für ein paar Tage das politische Berlin besuchen.

Insgesamt hatte ich sechs interessante und erlebnisreiche Wochen und möchte bei dieser Gelegenheit auch meinen herzlichen Dank an Kerstin Griese und Oliver Demmert richten. Es hat viel Spaß gemacht und mein Vorhaben, mich politisch weiter zu bilden, weiterhin bestärkt.