Bundestagspraktikum in spannenden Zeiten

Einen Monat lang hat die Monheimerin Sophie Böxkes die für den Kreis Mettmann zuständige SPD-Abgeordnete Kerstin Griese im Bundestag begleitet. „Es war mir wichtig, nicht nur durch Lehrbücher, sondern direkt vor Ort die Arbeitsabläufe im Bundestag näher kennen zu lernen“, sagte die Jura-Studentin Böxkes nach ihrem Praktikum in Berlin.

Im Bundestagsbüro kümmerte sie sich darum, Rechtsgutachten und aktuelle Gerichtsurteile aufzuarbeiten, dies sich mit Kerstin Grieses Themenschwerpunkten beschäftigen, wozu arbeitsrechtliche Schwerpunkte genauso wie ethische Fragestellungen gehören. Besonders im Gedächtnis ist Sophie Böxkes eine Veranstaltung der Lebenshilfe geblieben, die Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien unterstützt. „Betroffene haben an diesem Abend ihre Erfahrungen mit uns geteilt, was ich sehr bewegend fand.“ Lobbyarbeit sei im Gegensatz zu dem in der Öffentlichkeit vermittelten Eindruck eben nicht immer schlecht. „Jeder Abgeordneter hat die Wahl, welche Anliegen er unterstützen möchte“, stellte Böxkes fest, die sich bei dem Monheimer Jusos engagiert.

„Ich konnte Einblicke in eine besonders spannende politische Zeit gewinnen.“ Denn sie habe erlebt, wie die neue Regierung und somit auch Kerstin Griese als neue Parlamentarische Staatssekretärin ihre Arbeit aufgenommen hat, sagte Sophie Böxkes.

„Das war die politisch spannendste Zeit, die ich bis jetzt erleben durfte“, sagte der Velberter Dominik Evangelou, der ungefähr zeitgleich ebenfalls bei Kerstin Griese sein Praktikum machte. Zu den Aufgaben von Evangelou, der in Bochum Erziehungswissenschaft und Kultur studiert, gehörte es, im umfangreichen Koalitionsvertrag zu recherchieren, um damit Diskussionsveranstaltungen und Bürgeranfragen vorzubereiten. Nachdem eine deutliche Mehrheit der SPD-Mitglieder für die große Koalition gestimmt hatte, habe sich die Situation innerhalb der Partei entspannt, beobachtete Evangelou, der bei den Velberter Jusos aktiv ist.

Anschließend war er damit beschäftigt, die „Kerstin Griese trifft …“-Frühjahrsstaffel vorzubereiten, zu der die Bundestagsabgeordnete Peter Wensierski, Christian Pfeiffer und Hatice Akyün eingeladen hat. Außerdem begleitete Dominik Evangelou die Tagung des Forum Ehrenamtes im Bundestag, zu der 47 ehrenamtlich Aktive aus Niederberg und Ratingen nach Berlin gereist waren.