Bundestagsdebatte über die Höhe des Mindestlohns

„Der Mindestlohn muss weiter steigen“, hat Kerstin Griese in einer Bundestagsdebatte betont. „Die Tarifpartner werden das verantwortlich in der Mindestlohnkommission entscheiden.“

Griese ist davon überzeugt, dass damit eine kluge Lösung gefunden worden sei. „Unsere Mindestlohnkommission prüft im Rahmen einer Gesamtabwägung, welche Höhe passt und gut ist.“ Und dabei hätten die Tarifpartner eine starke Stellung.

Einwände der Linkspartei wies Kerstin Griese zurück. „Es gibt vielleicht auch deshalb so viel Unmut bei der Linkspartei, weil sie leider nicht Väter und Mütter des Mindestlohngesetzes ist. Die Linken haben sich damals bei der Abstimmung enthalten. Sie haben eine Chance verpasst, schade.“

Einen höheren Mindestlohn bekäme man durch höhere Löhne insgesamt, so die SPD-Arbeitsmarktexpertin. „Deshalb hat Andrea Nahles den Pakt für anständige Löhne ins Leben gerufen. Damit hat sie deutlich gemacht, dass die positive Wirtschaftsentwicklung bei den arbeitenden Menschen ankommen muss“, sagte Griese in ihrer Plenarrede.