Bundestagsausstellung in Velberter Sparkasse

Kerstin Griese (SPD) hat die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Sparkasse eröffnet. Die auf Einladung der niederbergischen Abgeordneten nach Velbert gekommene Ausstellung bietet auf 20 großen Tafeln sowie zwei interaktiven Computerpräsentation einen Einblick in das Parlament.

» Stadtanzeiger Niederberg: Bundestagsaustellung

„Sich einmischen, mitmischen, gestalten, verändern wollen, gemeinsam mit anderen Menschen und für sie – das ist für mich der Anstoß gewesen, mich politisch zu engagieren“, sagte Kerstin Griese, nachdem Sparkassen-Vorstand Wolfgang Busch und Bürgermeister Stefan Freitag ihre Grußworte gesprochen hatten. „Den Bogen zu schlagen von den Problemen in Griechenland bis hin zu den Problemen in unseren Stadtteilen, die besondere Unterstützung brauchen“, beschrieb Griese ihre Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete. Dies mache sie „so transparent und solide, so engagiert und bürgernah wie möglich. Das tue ich deshalb von Herzen gerne, weil ich mich für Menschen einsetzen kann, die Unterstützung brauchen, sei es für den Ausbau der Kinderbetreuung und bessere Startchancen für alle Kinder, sei es für gute Pflege und ein Miteinander der Generationen“.

Stefan Freitag, Kerstin Griese und Wolfgang Busch eröffnen die Ausstellung.

Stefan Freitag, Kerstin Griese und Wolfgang Busch eröffnen die Ausstellung.


Kerstin Griese freute sich über eine Klasse des Berufskollegs Niederberg, das sich als Europaschule für die Parlamentsausstellung besonders interessiert. „Mit Schüleraustauschen in verschiedene europäische Städte und der Teilnahme an Comenius-Projekten lebt das Berufskolleg den europäischen Austausch“, begrüßte Griese den Lehrer Wolfgang Stein, der die Aktivität der Berufsschule vorstellte.
Die Bundestags-Ausstellung ist noch bis Freitag um 13 Uhr während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen. Führungen für Gruppen und Schulklassen können im Bürgerbüro der Abgeordneten unter Telefon 02051 8004699 angemeldet werden.