Bundestag beschließt modernes Staatsangehörigkeitsrecht

„So: Während rechte Netzwerke widerwärtige Deportations-Pläne entwickeln, handeln wir und schaffen ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht“, berichtet Kerstin Griese aus dem Bundestag. „Gut integrierte Menschen können künftig schon statt nach acht nach fünf Jahren den deutschen Pass erhalten, in besonderen Fällen sogar schon nach drei Jahren.“

Damit werde Deutschland zu einem modernen Einwanderungsland, das für Fachkräfte aus dem Ausland attraktiver ist, ist Griese überzeugt. „Niemand soll sich gegen eine Einbürgerung entscheiden, nur weil er oder sie die Staatsangehörigkeit des Herkunftslandes aufgeben muss. Deshalb lassen wir die Mehrstaatigkeit grundsätzlich zu. Und auch Deutsche verlieren nicht länger ihre Staatsbürgerschaft, wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen möchten.“

Sozialstaatssekretärin Griese betont, dass damit ein faires Angebot für Menschen geschaffen werde, die sich „mit der Annahme unserer Staatsbürgerschaft und den dazugehörigen Rechten und Pflichten nun noch stärker für unseren Staat, unsere Gesellschaft und Demokratie entscheiden und einsetzen wollen“.