Ausgelost: Fünf Reisen in die Bundeshauptstadt

138 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte das Gewinnspiel, bei dem nach einem sozialdemokratischen Vorgänger von Frank-Walter Steinmeier gefragt wurde. Zu gewinnen gab es fünf Berlinreisen für je zwei Personen.

Erster Sozialdemokrat an der Spitze des Auswärtigen Amtes war von 1966 bis 1969 Willy Brandt, der auch Vizekanzler war. Neben Steinmeier war Brandt der bislang einzige SPD-Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik, wenn man von 17 Tagen im Jahr 1982 absieht, in denen Helmut Schmidt das Außenamt als Bundeskanzler mitverwaltete. Zuvor war die sozialliberale Koalition zerbrochen und Hans-Dietrich Genscher (FDP) als Minister zurückgetreten.

Ausgelost als Gewinner der dreieinhalbtägigen Berlinfahrten wurden: Marcus Butz, Christel Hildebrand, Svenja Lipinski, Nicole Sokolowski und Bernd Swoboda. Das Programm der Reise sieht Führungen durch das NS-Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ und die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie einen Besuch der parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom vor. Geplant ist zudem ein Informationsgespräch beim Deutschlandradio. Im Bundestag erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Plenardebatte und diskutieren mit Kerstin Griese. Außerdem wird die Gruppe das Auswärtige Amt besuchen.

2 Kommentare zu „Ausgelost: Fünf Reisen in die Bundeshauptstadt

    1. Harald Schrapers Beitragsautor

      Frank-Walter Steinmeier war schon einmal Außenminister, das ist richtig.

Kommentare sind geschlossen.